Muss lernen weh tun? – Ein Plädoyer für kaltes Wasser

In einer Train the Trainer Ausbildung habe ich in den letzten Tage die deutliche Rückmeldung erhalten, dass das Unternehmen, für das ich ausbilde, den Teilnehmern durch die engen Zeitfristen und die schnell drohende Praxis viel zu viel Druck erzeugt.

 

Natürlich haben wir darauf in die Trainingsgestaltung überprüft. Natürlich lässt sich durch Vor- und Nachbereitung, dadurch, dass man Wissenstest vermeidet und die Umsetzung der Schulungsinhalte nicht in der Praxis überprüft, wird das Lernklima deutlich verbessern.

 

Es ist wichtig einen solchen geschützten Lernraum zu schaffen. Die Arbeitsrealität hat all diese Annehmlichkeiten nicht. Wir stehen im dauerhaften Bewertungsfeuer. Wir haben oft zu wenig Zeit und manchmal sogar nicht mal den fachlich optimalen Hintergrund. Wir improvisieren und arbeiten mit dem, was wir haben. Ein Training muss es schaffen ein angenehmes Lernklima zuschaffen, ohne die Arbeitsrealität nicht aus den Augen zu lassen.

Übungen und der Praxistransfer sind am besten möglich, wenn wir echtes, kaltes Wasser nutzen, in das wir eh springen müssen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0